Leipzig
+49 351 - 1605 7121
lemke @ thomashorstlemke.de

Systemisches Arbeiten wirkt hervorragend: Systemische Therapie wissenschaftlich anerkannt

Lebenswert Blog

Systemisches Arbeiten wirkt hervorragend: Systemische Therapie wissenschaftlich anerkannt

Da freut sich das Systemiker-Herz:
Das Systemische Arbeiten wurde am Beispiel der Systemischen Therapie untersucht. Dass dabei die wissenschaftliche Anerkennung heraus kam, ist nett.
Mich, als Mitglied der systemischen Gesellschaft und überzeugtem Anwender des systemischen Handwerkszeugs bei Coaching und Beratung, freut besonders, was noch bestätigt wurde:
– hoch wirksam
– besonders kostengünstig
– gute Langzeitwirkung

…für mich und meine Coaching-Klienten nichts Neues, aber man freut sich natürlich über etwas Bestätigung. 🙂

Hier noch Auszüge aus der Erklärung der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF) und der Systemischen Gesellschaft (SG)
Der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie (WBP) hat sich mit der Systemischen Therapie befasst und festgestellt, dass die Systemische Therapie sowohl für die Psychotherapie Erwachsener als auch für die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie die vom Beirat definierten Voraussetzungen für die wissenschaftliche Anerkennung erfüllt.

Neben der hohen Wirksamkeit des Verfahrens nach Ende einer Therapie ist eine gute Langzeitwirkung nachgewiesen: In Kontrolluntersuchungen zeigt die Systemische Therapie bis zu vier Jahren nach Abschluss der Therapie bessere Ergebnisse als konkurrierende Verfahren. Außerdem ist die Abbruchrate geringer.

Die Systemische Therapie ist darüber hinaus ein besonders kostengünstiges Therapieverfahren aufgrund einer vergleichsweise geringen Sitzungszahl. Durch die „Mitbehandlung“ des sozialen Umfeldes kommt es zudem auch bei den Angehörigen des Patienten zu positiven Effekten. Systemische Therapie kann somit zu erheblichen Kosteneinsparungen im Gesundheits- und Sozialsystem beitragen.

Hier kommen Sie zu meiner Systemischen Beratung
Und hier zum DISA mit Weiterbildungen im Systemischen Arbeiten