Leipzig
+49 351 - 1605 7121
lemke @ thomashorstlemke.de

Ohnmacht und Allmacht bei Corona

Lebenswert Blog

Ohnmacht und Allmacht bei Corona

Zur Zeit, in der Corona-Krise im April 2020, werden viele Menschen konfrontiert mit ihren Ohnmachts- und Allmachtsempfindungen.

Sie fühlen sich etwas Größerem ausgeliefert (dem Staat,.der Krankheit, der Welle) . Und um sich zu regulieren, gehen sie dann ins Gegenteil, in Richtung Allmacht: „Denen werden wirs zeigen, das lassen wir nicht mit uns machen“ oder “ ich weiß es besser, das ist gar nicht so schlimm“.

Sie schwanken zwischen diesen starken Polen hin und her.
Das ist kindlich.


Erwachsen wäre es,

…aus der Linie zwischen diesen Polen herauszutreten und BEIDE in einem Sowohl-als-auch zu integrieren.
Zum Beispiel in einem „Da ist etwas größer als ich, das auf mich einwirkt – und ich kann beeinflussen, wie es auf mich einwirkt.“
Oder: „Da gibt es ein Corona-Virus und eine ausgerufene Pandemie-Situation, in der auch ich folgen muss – ich weiß nicht was genau richtig ist, denn ich bin kein Viren-Experte – und dennoch verbleiben mir Handlungsmöglichkeiten. Ich kann gestalten, wie ich mit der Situation umgehe und damit ihre Wirkung auf mich beeinflussen.“

Doch das sagt sich leicht

…denn dieses Schwanken zwischen zwei Polen kommt uns ja so „wirklich“ vor. Es ist durchaus schwierig, es zu erkennen und noch schwieriger, herauszutreten.

Da unser Verstand uns da schnell vorgaukelt, viel zu wissen, ja manchmal gar allwissend zu sein, arbeite ich da gern mit körperorientierten Methoden, die den Verstand mit einschließen, ihm aber nicht allein die Hoheit überlassen.

Aufstellungs-methodisch entspricht das

…der 90-Grad-Methode, die wir Anfang des Jahres 2020, ohne von Corona hier in Deutschland zu ahnen, in unserer Aufstellunhswerkstatt erschlossen haben.

Mit ihrer Hilfe kann man sein Bewusstsein für die beiden Pole und ihre Kraft schärfen und dann aus dem Schwanken auf der Linie zwischen ihnen heraustreten.

Wenn du dich selbst

…in diesem Schwanken zwischen den Polen erlebst, können wir gemeinsam daran arbeiten, dass du da heraus kommst – in mehr Ruhe, mehr Gelassenheit – zu mehr ÜberBlick.
Das geht auch gut per Videotelefonat. – Melde dich am Besten hier