Mein idealer Arbeitstag – Übung
Sind Sie glücklich und zufrieden mit ihrer Arbeit?
Oder meinen sie auch, ihre Arbeitstage könnten noch schöner werden?
Lesen Sie den folgenden Text, wenn Sie einen Berufsumstieg planen, ihren Arbeitsplatz wechseln wollen oder einfach zufriedener mit ihrer Arbeitssituation sein möchten.
Unzufriedenheit mit dem Bisherigen reicht für Veränderung nicht aus. Es muss auch eine neue Richtung gefunden werden. Wo will ich eigentlich hin? Welche Arbeitssituation wäre für mich optimal? – sind Fragen, die dabei beantwortet werden wollen. Meinen Klienten empfehle ich dafür die Übung „Mein idealer Arbeitstag“.
Mit dieser Übung gehen sie bewußt in die Phantasie eines idealen Arbeitstages, um herauszufinden: Welche (Rand-)Bedingungen können in mir wieder Freude, Spaß und Lust an der Arbeit wecken?
Erstaunlicherweise sind das oftmals nicht unbedingt ein anderer Beruf oder neue Arbeitsinhalte, sondern eher die Rahmenbedingungen unter denen die Arbeit stattfindet: Arbeitszeiten, die Menschen im Arbeitsumfeld und dergleichen.
Mit der Übung „Mein idealer Arbeitstag“ bekommt man spezifische Veränderungsideen, denen dann ganz konkrete Schritte im „wirklichen Leben“ folgen können.
Wenn Sie mit Ihrer Arbeitssituation unzufrieden sind, probieren Sie diese Übung doch einmal aus! Alles was sich Ihnen dabei zeigen wird, spielt meist in Gedanken und Fühlen ohnehin schon eine Rolle, kann jedoch mit der Übung ans Tageslicht des Bewußtseins geholt werden und wird damit konkret anwendbar.
Bleiben Sie also nicht in der unspezifischen Unzufriedenheit stecken, sondern machen Sie sich Ihre Wünsche und Sehnsüchte bewußt – um dann soviel wie möglich ins reale Leben umsetzen zu können.
Sie finden die Anleitung zur Übung im Durchstarterpaket bei Bestellung meines Top5-Newsletters.
Ich wünsche Ihnen in Ihrer Zukunft viele ideale Arbeitstage!