Leipzig
+49 351 - 1605 7121
lemke @ thomashorstlemke.de

Businesstipp: Nimm den Seiteneingang

Lebenswert Blog

Businesstipp: Nimm den Seiteneingang

Gitte Härter von unternehmenskick.de fragt Blogger nach ihren besten Businesstipps. Hier ist meiner:

Nimm den Seiteneingang

…wenn am Haupteingang eine Schlange steht!

Wieviele Unternehmer und Selbständige versuchen den ordentlichen und richtigen Weg zu gehen, den alle nehmen?

Der Handwerksbetrieb beispielsweise, der sich mit viel Aufwand an öffentlichen Ausschreibungen beteiligt, mit Dumpingpreisen konkurrieren muß, um dann vielleicht bei jedem zwanzigsten Angebot einen Auftrag zu erhalten.

Oder der Kommunikationstrainer, der auch gern eines der ganz großen Unternehmen in seiner Referenzliste aufführen würde und berichtet, daß er schon oft bei Trainer-Castings war, um dann beim Probe-Training mit seinem Know-How die internen Trainer weiterzubilden. Eine freundliche Absage hat er erhalten. Die gehobene Geschäftsaustattung inclusive größerem Wagen und teurem Outfit hat er damit nicht refinanzieren können.

Auch um die Arbeit des Arbeitnehmers ist es schade, dessen Bewerbung wegen undurchschaubarer Kriterien durch die Formkontrolle der Personalabteilung fällt, weil die Sachbearbeiter ja irgendwie dem riesigen Berg an Bewerbungen Herr werden müssen.

Wir wissen schon lange wie es geht

Als Jugendliche haben wir es gewußt: Sind wir in die Diskothek gegangen, bei der man sich mit ungewissem Ausgang der Einlaßkontrolle lange anstellen mußte? Nein! Wir gingen dorthin, wo wir den Einlaß kannten – oder wir sind mit jemandem mitgegangen, der dort den Einlaß kannte, wo wir hinein wollten.

Wir alle kennen irgendwo jemanden, der uns zum Seiteneingang hineinläßt! Statt an der Disko mit der langen Schlange zu stehen, können wir zu der gehen, in die wir hineinkommen. Vielleicht lernen wir ja dort jemanden kennen, der den Einlaß unserer Wunschdisko kennt?

Das ist eines der wichtigsten Themen meiner Coachings:
Welche Möglichkeiten habe ICH, auf MEINE ART, mit MEINEM NETZWERK, ins Spiel zu kommen oder mein Geschäft auszubauen?
Mit wem kann ich durch welchen Seiteneingang gehen?

Ich selbst stelle mir diese Frage mindestens einmal pro Woche.