Leipzig
+49 351 - 1605 7121
lemke @ thomashorstlemke.de

Beratung für Unternehmen

Lebenswert Blog

Beratung für Unternehmen

„Aha – dann sind Sie also Unternehmens-Berater“ – sagt die Dame mir gegenüber, nach einem halben Satz der Antwort auf ihre Frage nach meiner Arbeit.

„Nein! – Mein Job ist nicht die Beratung von Unternehmen, sondern von Unternehmern, also den Inhabern von Unternehmen.“

Sie meint, daß wäre doch das Gleiche. Ich meine das nicht:

Unternehmen sind Organisationen, Gebilde. Unternehmer sind Menschen, Personen.

Der Mensch Unternehmer hat im Unternehmen eine Funktion. Berate ich das Unternehmen, geht es, den Unternehmer betreffend, hauptsächlich um diese Funktion.

Berate ich den Unternehmer, geht es nur zum Teil um diese Funktion. Es geht dabei auch um all die anderen Aspekte seiner Persönlichkeit, seine anderen Funktionen und Tätigkeiten. Bis hin zu der Frage, ob er oder sie überhaupt noch in dieser Form Unternehmer/in sein möchte.

Natürlich überschneiden sich beide Ansätze, Unternehmer- und Unternehmensberatung, an vielen Stellen. Oft sind die gleichen Themen präsent, vor allem bei kleineren Unternehmen. Die Art, diese Themen anzuschauen und damit umzugehen, macht den Unterschied. Es entstehen andere Lösungen. Nach meiner Ansicht Lösungen, die besser zu meinen Auftraggebern passen, den Unternehmern.

Natürlich. Die Beratung von Organisationen ist eine wichtige Arbeit. Meine ist es jedoch nicht: Ich berate Menschen. Besondere Menschen: Unternehmer eben.r

PS: Für meine systemisch gebildeten Kollegen: Ja ich weiß, Unternehmen sind genauso Systeme, wie Unternehmer. Und außer vieleicht unterschiedlich notwendiger Feldkompetenz ist der Unterschied bei der Beratung Beider nach systemischer Art nicht gar so groß. Der Unterschied, der für mich den Unterschied dabei macht, ist einfach: Menschen zu beraten ist mir sympatischer.